Herzlich Willkommen zu Unserer FotoAusstellung in Pöcking

Eröffnung am 09.09.2024 - Schule in Pöcking Zeigt "Gesichter des Lebens"

Am 9. September 2024, nicht ganz unbeabsichtigt ein Jahr nach dem Start der Invictus Games 2023 in Düsseldorf, wurde die Fotoausstellung „Gesichter des Lebens“, Bilder von Soldatinnen und Soldaten der Fotografin Daniela Skrzypcak, in der Kaserne in Pöcking eröffnet. Unterstützt von der Soldaten-und Veteranenstiftung und der Deutschen Härtefallstiftung, zwei Institutionen die geschädigten Soldatinnen und Soldaten hilft. Mittlerweile sind zwei Bildbände entstanden, fanden mehrere Ausstellungen statt und wurden Tischgespräche / Diskussionsrunden  durchgeführt. Eine kleinere Ausstellung war dieses Jahr in der Akademie für politische Bildung in Tutzing zu sehen.

Diesmal sollte das noch recht neue Lehrsaalgebäude des Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr als Ausstellungsfläche dienen. Der Kommandeur des Ausbildungszentrums, Brigadegeneral Rainer Simon, war Ideengeber und Pate dieser Ausstellung. Vier Wochen intensive und kooperative Vorbereitung, über 120 Exponate und viele Stunden Arbeit waren notwendig bis alles so hing, wie es geplant war.

Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr
Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr

Zur Eröffnung kamen neben dem Lehrpersonal der Schule und Lehrgangsteilnehmern auch Gäste aus der Bundeswehr und der Politik. Aus dem Umfeld von Starnberg waren der Bürgermeister Rainer Schnitzler aus Pöcking und die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Angelika Kammerl aus Starnberg und Maximilliane Gerber aus Feldafing unter den geladenen Gästen. Nach einer Begrüßung durch Brigadegeneral Simon und einem verlesen Grußwort der ebenfalls das Projekt unterstützenden Bundestagsabgeordneten Serap Güler, nahmen porträtierte Soldaten an unserem Tischgespräch / Podiumsdiskussion unter der Moderation von Oberstleutnant Marcel Bohnert, stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V., teil.

Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr
Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr ... General Simon
 Oberstleutnant Marcel Bohnert, stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V

Geschehnisse wurden erzählt, seelische und körperliche Belastungen geschildert und familiäre Situationen durch die Einsätze erklärt. Es wurde von den Anwesenden gefragt und die Emotionen waren im Raum spürbar.

Ein Höhepunkt sollte zum Abschluss der Eröffnungsveranstaltung die Versteigerung eines handsignierten "Gesichter des Lebens" Exponates 2,50 x 1,00 m groß sein, das drei Soldaten (Jens Ruhts, Meik Briest und Andreas Rückewoldt) während der Internationalen Luftausstellung (ILA) zeigt.

500,- € gingen dabei an die Soldaten- und Veteranenstiftung, was für ein Gebot von Klaus Schultz von „Fallschirmenjäger helfen gerne“, ein Herzensprojekt von ihm und seiner Frau Elke. Danke für diese tolle Spende :-).

Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr ... Versteigerung

Danach ging es in die Fotoausstellung, in die erste Etage. Neben mir Dani (als Fotografin)erklärte auch Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich, der das Projekt seitens der Soldaten- und Veteranenstiftung unterstützt, die verschiedenen Fotografien. Zu jedem Bild gab es Geschichten zu erzählen und das Publikum war gefesselt von der Entstehung und den Hintergründen der DIN A0 grossen Bilder und Texttafeln. 

Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr ... General Simon

Ein Schwerpunkt waren die Bilder der Invictus Games 2023 in Düsseldorf. Ebenso wie viele Anwesende zeigte sich Frau Gerber von den Gesprächen und Bildern sehr beeindruckt und hat sich sehr über die Einladung gefreut.

Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr
Gesichter des Lebens Fotoausstellung im Ausbildungszentrum des Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr

❤️momente der Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.

Alle Fotografien @ bei Jürgen Görlich, Daniela Skrzypczak, Marcel Bohnert und Bernhard Ceppa ... vielen lieben Dank dafür.


In der Ausstellung

Liebe Besucherinnen, lieber Besucher,

herzlich willkommen bei unserer Ausstellung und Tischgespräch „Gesichter des Lebens“ in Pöcking, am schönen Starnberger See. Hier erzählen wir gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum CIR der Bundeswehr die Geschichten von unseren Soldatinnen und Soldaten, Veteraninnen und Veteranen.

 

Sie sehen in der Ausstellung Bilder unserer Kameradinnen und Kameraden zu folgenden Themen:

      ◦     Landes - und Bündnisverteidigung 

      ◦     Multinationale Zusammenarbeit

      ◦     Dienen wofür 

      ◦     Wehrhafte Demokratie

      ◦     Soldat sein heisst Mensch sein 

      ◦     Verletzbarkeit (seelisch - körperlich)

      ◦     Führen 

      ◦     Vereinbarkeit Familie und Beruf

      ◦     Menschlichkeit

      ◦     Unsere besonderen Herzensmomente

      ◦     Verletzte Seele, verletzter Körper

 

       ◦    Invictus Games 2020/22 und 2023 

 

 Nachfolgend können Sie die Stimme hören um mehr zu den gezeigten Menschen zu erfahren.

Einfach auf das Bild klicken und Sie kommen direkt zu dem einzelnen Shooting.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen unserer Fotoausstellung und

danken Ihnen für ihr Interesse.

Landes - und Bündnisverteidigung

Multinationale Verwendung

Dienen Wofür

Wehrhafte Demokratie

Soldat sein heisst Mensch sein

Führen

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Menschlichkeit

Unsere besonderen Herzensmomente

Verletzte Seele, Verletzter Körper

Invictus Games 2020/22 und 2023

Neben 35 Soldaten nahmen in Düsseldorf 2023 ausnahmsweise auch drei Polizisten und ein Feuerwehrmann teil. Insgesamt 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 22 Nationen sowie rund 1.000 Familienangehörige und Freunde waren in Düsseldorf vor Ort. Sehen sie hier die Sportlerinnen und Sportler der Invictus Games 2020 / 2022 und 2023 als „Gesichter des Lebens“ in einer Vernissage ausgestellt.

Über 50 Fotografien von diesem unserem Team für sie sichtbar in der Fotoausstellung zusammengestellt. 

Sehen - Lesen - Hören, alle Sinne werden durch die Geschichten der einzelnen Teilnehmer befriedigt.

Tauchen sie ein in die Invictus Games und in die Geschichten der „Gesichter des Lebens“!


Danke an Unsere Unterstützer

Danke an unsere Paten

Serap Güler, Abgeordnete im Bundestag, CDU

Roderich Kiesewetter, Abgeordneter im Bundestag, CDU

Dr. Kristian Klinck, Abgeordneter im Bundestag, SPD Reinhold Robbe, ehemaliger Wehrbeauftragter

Johannes Arlt, Abgeordneter im Bundestag, SPD

Agnieszka Brugger, Stellvertr. Fraktionsvors. Bündnis 90/Die Grünen Klaus Voussem, Mitglied des Landtags NRW, CDU Willfried Oellers, Abgeordneter im Bundestag, CDU

Soldaten - und Veteranenstiftung (SVS)

FUAV e.V. Veteranenkultur e.V.

Fallschirmjäger helfen gerne

Military Brotherhood e.V.

Wir für unsere Einsatzkräfte e.V.

Industriebau B. Neupfleger

Gesamtvertrauenspersonenausschuss der Bundeswehr Frühere Insp. Sanität Generalarzt Dr. Baumgärtner Generalarzt Dr. Backus

Dr. Felmberg, evangelischer Militärbischof der Bundeswehr Ilka Reinschmidt

Nicole Reinfried

Claudia Huber-Falkenberg

Anni´s kleine Farm

Sandra Böckling

Martin Michaeler

Maik Seidler



Begegnung

Wahrnehmung

Wertschätzung

 

Danke für Ihren Besuch.

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

Gestalten Sie unser Gesichter des Lebens mit.

Hinterlassen Sie gerne hier Ihre Meinung zu unserer Ausstellung. Danke!

Bitte bei Spende "Gesichter des Lebens" angeben.

Möchten Sie uns finanziell unterstützen? Durch die Kooperation mit Veteranenkultur e.V., ist ihre Spende steuerlich abzugsfähig, da sie eine Spendenquittung erhalten.


 DANKE AN DAS AUSBILDUNGSZENTRUM CIR DER BUNDESWEHR FÜR UNSERE GEMEINSAME FOTOAUSSTELLUNG UND DiE WUNDERBARE ZUSAMMENARBEIT MIT KOMMANDEUR SIMON UND SEINEM TEAM. DANKE!

Kommentare: 2
  • #2

    Frank (Montag, 16 September 2024 09:56)

    Ich durfte mir die Ausstellung als Teilnehmer eines Lehrgang mit anschauen. Was für eine Fotografie und was für mutige Kameraden/Kameradinnen die uns an Ihrem Leben teilhaben lassen. Welch ein Mut in der Öffentlichkeit dies so zu sagen, es war mir selbst als Soldat nicht so bewusst. Ich hoffe das Sie Daniela und Jürgen gemeinsam noch viele solche Ausstellungen und Gespräche durchführen und die Menschen teilhaben lassen. Ob uns als Soldaten oder die Menschen ausserhalb der Bundeswehr. Jeden einzelnen wünsche ich viel Kraft und Freude für Ihr Leben.
    Für mich eine wunderbare Bereicherung. Danke.
    Herzlichst Frank

  • #1

    Klaus Singer (Freitag, 13 September 2024 12:14)

    Wow, was für eine Ausstellung und dies gemeinsam in einer Liegenschaft der Bundeswehr.
    Ich durfte General Simon schon einmal persönlich kennenlernen und mit ihm diese Ausstellung umzusetzen einfach nur klasse. Daniela was Sie gemeinsam mit Jürgen Görlich hier leisten ist unfassbar viel für meine Kameraden und beim betrachten der Fotografien bekomme ich Gänsehaut. Danke das sie dies tun, Fotografie die bewegt.
    Klaus Singer

Durch ein hohes Maß an Vertrauen und Verantwortung ist es uns ein gemeinsames Anliegen die

Menschen - Soldaten - Veteranen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.